Skip to main content

Biographie

Tobias Müller-Kopp stammt aus Freiburg im Breisgau. Er studierte Gesang und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin und war im Anschluss für eine Spielzeit Mitglied im Opernstudio des Mariinsky Theaters in St. Petersburg (2007/2008).

Nach seiner Ausbildung erhielt er zahlreiche Engagements von Renaissance bis Moderne. Partien wie Telemanns »Pimpinone«, Mozarts »Don Giovanni«, Rossinis »Barbier« oder auch dem »Eroberer« in Kagels »Mare Nostrum« führten ihn an verschiedene Bühnen in Deutschland (Konzerthaus Berlin, Theater Magdeburg, Theater Brandenburg und zuletzt Komische Oper Berlin), der Schweiz, Österreich, England, Spanien, Polen, Belgien und Griechenland.

Ein Schwerpunkt seiner solistischen Tätigkeit waren in den letzten Jahren Auftritte bei wichtigen Festivals der Neuen Musik (u.a. Münchener Biennale 2018; Musica festival international des musiques d’aujourd’hui, Straßburg 2019; Gare du Nord, Bahnhof für Neue Musik, Basel 2019).

Seit Beginn seiner Karriere widmet sich Tobias Müller-Kopp intensiv dem Gestalten von abwechslungsreichen Liedprogrammen. Er gab Liederabende in Freiburg, Ulm, Berlin, im Schlosstheater Rheinsberg, sowie in der Orangerie in Neustrelitz. 2019 gründete er mit dem Pianisten David Cavelius die »Liedwerkstatt - Studio 54«. Im Rahmen dieser Reihe entstand 2021 die CD »In purpurner Finsternis« mit Balladen von Schubert, Schumann, Loewe und Wolf.

Durch seine Tätigkeit an der Universität der Künste Berlin im Bereich »Experimentelle Musik« arbeitet Tobias Müller-Kopp als Dozent auch intensiv an den Schnittstellen zwischen Performance und neuem Musiktheater mit Schwerpunkt Stimme und Körper.