Skip to main content

Lehrtätigkeit

Seit 2010 arbeitet Tobias Müller-Kopp als Dozent für Experimentelle Musik an der Universität der Künste Berlin. Er unterrichtet dort Studierende aus verschiedenen Studienrichtungen (Lehramt Musik, Komposition, Gesang, Instrumentale Hauptfächer, Schauspiel). Inhaltlich konzentriert sich seine Lehre auf die Schnittstellen zwischen Performance und neuem Musiktheater mit den Schwerpunkten Stimme und Körper.

In diesem Umfeld bietet Tobias Müller-Kopp regelmäßig Blockseminare und Kurse mit verschiedenen Co-Dozenten an. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit den Komponisten Ondrej Adamek („VoiceEvents“) und Daniel Ott („Hans Wüthrich - Musiktheater“), mit dem Performance-Künstler Christian Kesten („Experimentelle Musik“) und der Sprecherin Caroline Scholz Ott („Fluxus-Musiktheater“).

2021 gründete er mit ehemaligen Studierenden der UdK und weiteren Kunstschaffenden aus den Bereichen Gesang/Komposition/Performance das Musiktheaterensemble L’BOJCATT.

Bei Interesse an den aktuellen Kursen von Tobias Müller-Kopp (Teilnahme oder Buchung) schreiben Sie bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Weitere Informationen finden Sie unter:

KLANGZEITORT - Institut für Neue Musik der UdK Berlin und HfM Hanns Eisler Berlin,
https://klangzeitort.de/lehrveranstaltungen-komposition-udk-hfm