Der berühmten Totenklage stellt Hengelbrock die frühe Bach-Kantate »Christ lag in Todesbanden« voran. Der Komponist bewarb sich mit dieser Kantate wohl auf seine erste Organistenstelle und beweist, dass er alle Regeln der Kunst beherrscht. Ganz der alten Form der Choralkantate folgend, steht der Chor im Mittelpunkt und besingt berührend und stimmgewaltig die Auferstehung Jesu an Ostern. In der zu hörenden Fassung von 1724 ergänzte Bach das Orchester um einen Zink und drei Posaunen, die für noch mehr Gänsehaut-Momente sorgen.
Tod und Auferstehung – diese zentralen Themen des Christentums passen perfekt in die Zeit um Totensonntag Ende November. Auf originalen Instrumenten und mit ihrer charakteristischen klanglichen Verschmelzung zwischen Chor und Orchester spüren Balthasar-Neumann-Chor und -Orchester, ergänzt um herausragende Gesangssolist:innen für Mozarts Requiem, der Spiritualität der überwältigenden Musik nach.